OpenWebMail.de
msgbartop
Die besten Webseiten des Internet!
msgbarbottom

Internet

Hier möchte ich alles ablegen was mir ich so an nützlichen Tipps zum Internet weis. Zum Beispiel zum Them Server … Wie ist der passende Server zu finden?

Die erste Entscheidung, die der Betreiber einer Internet-Präsenz treffen muss, ist den idealen Server zu wählen. Dabei hat er die Qual der Wahl. Denn, nach unterschiedlichen Merkmalen klassifiziert, gibt es verschiedene Server: Linuxserver und Windowsserver (nach Betriebssystem), Root Server, Managed Server und virtuelle Server (nach Leistungsumfang und Zugriffsrechten). Zu entscheiden ist, den Server zu kaufen, oder zu mieten, sowie nach dem Preis-/Leistungsverhältnis den richtigen Anbieter und Tarif zu finden.
Ein Root Server bietet dank alleiniger Nutzung die Pluspunkte: totale Kontrolle und Administrationsrechte, extreme Größe des Speicherplatzes und des Datentransfers, absolute Flexibilität und Freiheit beim Verwendungszweck, Konfigurieren und Installieren. Schattenseite eines Root Servers ist die volle Verantwortung für die Sicherheit von Daten, Software und Hardware, die der alleinige Besitzer für seinen Server zu tragen hat.

Ein Managed Server ist eine Alternative zum Root Server. Dieser wird von Provider angeboten, so dass er dem Kunden allein zur Verfügung steht, jedoch professionell vom Anbieter verwaltet (gemanagt) wird. Damit hat der Kunde den Vorteil alleiniger Besitzer zu sein, ohne die verantwortlich für Sicherheit und Funktionalität zu sein. Als Mankos sind die eingeschränkten Leistung und Freiheit bei der Wahl der angebotenen Softwarepakete zu nennen.

Günstiger als der eigenständige Server ist der virtuelle Server. Hierbei teilen sich mehrere Kunden einen physikalischen Rechner, indem jedem ein Cluster zur Verfügung gestellt wird. Aus der Sicht des Kunden ist sein Server wie ein Root Server, da er darauf den vollen Root-Zugriff hat. Nachteilig beim VServer sind die niedrigere Leistung, die kleinere Speicherkapazität und die höhere Abhängigkeit vom Anbieter und von den Mitbenutzern.