OpenWebMail.de
msgbartop
Die besten Webseiten des Internet!
msgbarbottom

Modelagentur

Ich hab ja schon mal in vorangegangenem Post meine Begeisterung für die jungen Schönheiten zum Ausdruck gebracht. Heute geht es mir mal um einen speziellen Teilnehmer des Ökosystems Modelbranche: Der Modelagentur.

Gerade viele Einsteigermodels fragen sich ja: Wie finde ich die beste Modelagentur? Kurz gesagt: Es geht auch ohne Modelagentur? Warum? Lies selbst …

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern in denen einfach nichts über ein Zeitungsinserat oder einen Immobilienmakler oder eben die einzige Buchhandlung in der Stadt ging. Das Netz hat alles auf den Kopf gestellt. Inserate sind in Zeiten von Ebay und Kijiji obsolet geworden. Auch Immobilien findet man viel besser im Internet als beim Immonbilienmakler und die Vorzüge von Bestellungen bei Amazon brauch ich euch ja nicht zu erzählen.

Wie auch in anderen Branchen hat eben auch in der Modelbranche das Internet Einzug gehalten und damit kräftig für Bewegung gesorgt. Eine Modelagentur hatte bisher den Anspruch, sich die Mädels aussuchen zu können und mit ziemlich unverschämten Knebelverträgen an sich ketten zu können. Anschliessend wurde dann das Foto in den dicken grossen Ordner abgelegt und damit war es gut.

Schon das ein oder andere aussichtsreiche Talent hat sich damit riessige Probleme aufgehalst. Denn wenn ein Auftrag von einer anderen Agentur oder über einen anderen Kanal an das Model herangetragen wurde, musste es als entschädigung doppelt wenn nicht dreifach vom Honorar abstottern oder es wurde Ihr gar ganz verboten andere Aufträge anzunehmen.

Gerade durch das Internet und die Möglichkeit über SocialNetworks wie Facebook, Xing oder spezielleren Communities wie der Topmodels Community, war es dann einfacher möglich an Aufträge zu kommen und es wurde auch wesentlich lukrativer für das Model. Doch es wurde auch ganz anders gefordert.

Von nun an war es seines eigenen Glückes Schmied wie man so schön sagt: Ein Model muss sich heute selbst vermarkten. Falls es Dein Plan ist als Model erfolgreich zu werden hab ich dann ein paar Tipps für Dich:

1. Werde Aktiv

Melde Dich bei allen Communities und den neuen sozialen Medien an. Meistens ist es kostenlos aber auch wenn es was kostet ist es die Gebühr wert. Doch vorsicht vor Nepp: das erkennst DU an Einmalzahlungen. Halte Dich von allem fern wo Du erst mal Deine Adresse angeben musst. Nutze Twitter, Facebook, Xing bis die Kiste raucht!

2. Werde Du

Du bist ein Model und Du hast das Zeug Topmodel zu werden. Lass Dir nichts von Modelagenturen und Modelscouts einreden. Es gibt selbst zig Beispiele von kleinen oder nicht so dürren Models.

3. Vergiss Deine Modelagentur

Modelagenturen sind 90s. Du kannst Dich heute besser vermarkten als jede Modelagentur. Denn Du bist der beste Experte für Dich selbst

So! Ich wünsche viel Spass bei der Karriere!